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Suchwort-Qualität in Google AdWords-Kampagnen

Zunächst aufgrund von Wettbewerb und Suchwort-Qualität wird beim Start Ihrer Kampagne von Google der sog. CPC-Preis (CostPerClick) für Ihr Suchwort definiert. Google sorgt durch Platzierung Ihrer Anzeige für "Impressions" - wenn die Suchanfrage im Bereich Ihrer Suchbegriffe liegt. Die Position unter den Google-Anzeigen auf der ersten Seite von Google hängt von Ihrem Gebot ab. Wer mehr bietet, wird öfter aufgeschaltet und kommt häufiger weiter oben bzw. auf Position. Oben = deutlich mehr Erfolg!

Mit der Zeit entstehen Statistiken, über die Google analysiert, wie effektiv die Suchwort-Qualität in Abhängigkeit mit Anzeige und Zielseite ist - und dannach - wenn Optimierung stattfindet - den CPC senkt. Das ist der Mechanismus, mit dem Google den Werbetreibenden "zwingt", sich über die Qualität der verwendeten Suchbegriffe Gedanken zu machen und permanent Anzeigen und Zielseiten zu optimieren. Ist der Preis für die Suchbegriffe günstiger, erreichen Sie für das Tagesbudget mehr Interessenten. Ist das Tagesbudget aufgebraucht, wird an diesem Tag die Anzeige nicht mehr geschaltet.

Sie können beliebig viele Suchbegriffe auswählen - allerdings kann es passieren, dass z.B. einige davon Ihre "CTR" (ClickThroughRatio = Verhältnis von Impressions zu Klicks) verderben, was auch dazu führt, dass der "CPC" nicht sinkt.
Wenn Sie viele Suchbegriffe haben, müssen Sie die LandingPages auf diese optimieren, sonst verbrauchen Ihnen die vielen qualitativ schlechten Suchbegriffe einfach nur das Budget...

 

Eine Kampagne kann beliebig viele Anzeigengruppen enthalten - und darin können sich wiederum etliche Anzeigen befinden. Es ist mit Blick auf die Suchwort-Qualität unmöglich, verschiedene Aspekte eines Produkts und einer Dienstleistung mit nur einer Anzeige abzuarbeiten. Erstellen Sie mehrere Anzeigen und ordnen Sie jeder Anzeige ihre spezifischen Suchbegriffe zu. Ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Suchwort-Qualität ist, für jeden Aspekt Ihrer Produkte eine eigene LandingPage zu erstellen. 


Fehler!
Es kommt häufig vor, dass Unternehmen eine Google AdWords Kampagne schalten - allerdings ohne die Instrumentarien und Zusammenhänge wie hier angerissen, zu kennen - mit dem Ergebnis, dass dabei auch nichts herauskommt.