"Costs per Click"
"Cost per Click" (CPC) bzw. "Pay per click" ist in der Internet-Werbung ein gängiges Verfahren, um Werbedienstleistungen abzurechnen.
Dabei wird der Klick eines Interessenten auf Ihr Werbeangebot, z.B. eine Google Adwords-Anzeige, ein Werbe-Banner oder ein Werbe-PopUp-Fenster, der zur Durchstellung auf Ihre Homepage oder Ihren Internet-Shop führt, abgerechnet.
Das Verhältnis von "Impressions" und "Clicks" wird als "Click through Ratio" - CTR - in % ausgewertet. Die CTR ist u.a. ein Indikator für eine gute Suchwort-Qualität sowie für eine, die gewünschte Zielgruppe ansprechende Werbe-Anzeige.
Kann ein "click" z.B. in einen Kauf oder eine Angebots-Anfrage (je nachdem, was als Ziel eines clicks definiert wurde) verwandelt werden, bezeichnet man diesen Vorgang als eine "Conversion".
Ist eine "Conversion" als ein Einkauf in einem Shop definiert: Realisierter Umsatz geteilt durch die Summe der "pay per click"-Kosten ergibt den durchschnittlichen Webemittel-Einsatz in % des Umsatzes.
Google AdWords-Werbekampagnen erzielen dabei - im Verhältnis zu klassichen Werbestrategien - eine sehr gutes Verhältnis.